The Javett Art Centre



Lange gab es in Südafrika nicht so viele Orte, an denen einem breiteren und vielleicht auch internationalem Publikum afrikanische Kunst näher gebracht wurde. Das hat sich in jüngster Zeit geändert. Zum einen wurde das architektonisch außergewöhnliche Zeiss-Museum in Kapstadt eröffnet.Zum anderen wurde im Jahr 2019 in Südafrikas Hauptstadt Pretoria das „Javett Art Centre“ eröffnet. Um das soll es heute gehen.


An der Universität von Pretoria gelegen, ist das Museum ein Teil von dieser und das unterstreicht einmal mehr, dass dies ein Ort der Bildung sein soll. Wie heißt es so schön auf der Website des Museums: Im Javett Museum sollen das Lernen und das Genießen (von afrikanischer Kunst) die zwei Seiten  derselben Medaille sein. 


Nun bin ich keine Kunstexpertin und maße mir deshalb nicht an, die ausgestellten Exponate zu kommentieren, sondern beschränke mich auf die Atmosphäre, die wir bei unserem dortigen Besuch sehr genossen haben. Die Gold of Africa Gallery ist in ihrer schwarzen Gestaltung beeindruckend, die anderen Räumlichkeiten sind großzügig und hell, und bieten viel Platz zum entspannten Betrachten der ausgestellten Kunstwerke. 


Bleibt zu hoffen, dass möglichst viele Menschen diesen Ort für sich entdecken und das kulturelle Angebot damit die ihm zustehende Aufmerksamkeit erfährt.